Unwettereinsatz Großraum Oberdorf

Die Feuerwehr Gnas stand letzte Nacht mit dem LKWA, zusammen mit 300 Einsatzkräften im Unwettereinsatz. Ein schweres Unwetter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen zog Samstagnacht gegen 20:30 Uhr (25.05.2024) über den Bezirk Südoststeiermark. Dutzende Einsatzkräfte der Feuerwehren aus den Bereichsfeuerwehrverbänden Feldbach standen im Großraum Oberdorf am Hochegg und im Labilltal im Einsatz.

Einzelne Ortsteile der Gemeinde Kirchberg an der Raab waren massiv von Überflutungen betroffen (Radersdorf, Schönberg, Mehlteuer und Petersdorf II in der Gemeinde St. Marein bei Graz). Binnen kurzer Zeit fielen laut Aussagen der Bevölkerung rund 70 Liter Regen, begleitet von Hagel. Dutzende Keller wurden überflutet und Straßen massiv verschlammt.